Nachbarschaftshilfe

Jahresprogramm

Jubiläum 2014

Frauenverein Waldstatt

Der Frauenverein Waldstatt ist im Jahr 1864 von Frau Elise Schläpfer-Baumann gegründet worden. Der Zweck bestand darin, Arme und Unterstützungswürdige in der Gemeinde in angemessener Weise, vor allem durch Abgabe von Weihnachtsgaben, zu unterstützen.
Der erste Hinweis auf einen Ausflug stammt aus dem Jahr 1921.

1928 sind Näh- und Flickkurse eingeführt worden, um Frauen und Töchtern, die durch Fabrikarbeit oder sonstige Erwerbstätigkeit verhindert waren, zu ermöglichen, ihre Kleider instand zu halten.

In den schweren Zeiten des Zweiten Weltkrieges wurde - so gut es ging - den arbeitslosen und Kranken geholfen. So lieferte der Kanton Stoff zur Anfertigung von Bettwäsche, Hemden und Schürzen.

1978 wurde Frau Hulda Frischknecht-Abderhalden nach ihrem Rücktritt als Präsidentin zum bisher einzigen Ehrenmitglied ernannt.

Heute ist unser Motto:

Kurse - Soziales - Gemütlichkeit

Dabei haben wir auch einige überlieferte Traditionen übernommen wie zum Beispiel die Weihnachtsgeschenke für die Waldstätter Senioren,
den jährlichen Ausflug, seit 2010 gemeinsam mit den Landfrauen,
das Kinderbasteln und die unkomplizierte Unterstützung von Bedürftigen.